Tragopogon pratensis (Wiesen-Bocksbart)
Home
zu Familien
Fam. Korbblütler (Asteraceae). 2- bis mehrjährig, bis 70cm. Magere Futterwiesen, Halbtrockenrasen. Kollin-subalpin(-alpin)
V-VII. Gesamtes Bundesgebiet, in den Alpen v.a. im SW. Verbreitung der Artengruppe
Wie beim Orientalischen Bocksbart (Tr.orientalis) Hüllblätter nicht länger als die Zungenblüten, aber Köpfchendurchmesser kleiner (bis 5, dort bis 8cm), Staubblätter oben braun, unten gelb (dort längsgestreift); v.a. zu diesem wurde bei der Kartierung nicht hinreichend abgegrenzt. Wie dieser gehört auch der Kleine Bocksbart (Tr.minor) zur Artengruppe, aber die Unterschiede zu ihm sind deutlicher: Köpfchendurchmesser etwas größer (bis 5, jene bis 4cm), die Hüllblätter meist nicht (bei jenem erheblich) länger als die Zungenblüten, nie rötlich berandet